- FrequentlyAskedQuestions -


Da immer wieder die gleichen Fragen zum Anime aufkommen haben wir hier eine FAQ zusammengestellt in der hoffentlich die meisten, wichtigsten Fragen zusammengefaßt sind. Ein weiterer Grund für diese Rubrik ist der, dass in der Vergangenheit oftmals das Forum und besonders das Gästebuch dazu benutzt wurde um immer wieder die gleichen Probleme zu diskutieren.
Damit das ein wenig eingeschränkt wird, hier also einige Antworten zu besonders oft gestellten Fragen. Solltet ihr noch etwas wissen oder diskutieren wollen so nutzt bitte unser Forum oder stellt uns die Fragen direkt via E-Mail.

Und nochwas: Alle Antworten auf diese Fragen findet ihr natürlich auch in anderen Sektionen dieser Webseite und das meist in weitaus ausführlicherer Form als hier. Also nehmt euch etwas Zeit und stöbert ein wenig auf unserer Seite, es lohnt sich!






ñ Gibt es eine Fortsetzung zu Prinzessin Mononoke / Wird es je eine geben?

Gute Frage die man immer wieder hört! Und die Antwortet lautet NEIN, bzw. mit 99,99% Wahrscheinlichkeit NEIN. Egal was man vielleicht irgendwo in Gästebüchern oder Foren liest, der Macher von Prinzessin Mononoke Hayao Miyazaki hat nie gesagt das es einen weiteren Teil geben wird. Und betrachtet man seine anderen Werke dann sind auch die ganz eigenständige Werke bei denen es keiner Fortsetzung bedarf.
Daher nicht traurig sein sondern sich einfach seine anderen Filme ansehen. Die sind zwar nicht so gut wie Prinzessin Mononoke aber auf ihre ganz eigene Art auch Meisterwerke!



ñ Wo und in welcher Form kann ich den Anime kaufen?

Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten. Die einfachste Art ist die deutsche DVD bzw. die deutsche VHS. Beides bekommt man in nahezu jedem Geschäft in dem es DVDs/Videos gibt. Im Notfall einfach an eine große Kaufhauskette wenden wie z.B. Saturn, Media Markt etc.
Ihr könnt euch aber auch ausländische Versionen des Films besorgen. Eine besonders interessante Variante stellt hierbei die "Ghibli Collection" dar. Mehr Informationen zu diesem 3 DVD-Set findet ihr auf unserer Seite und zwar genau hier.



ñ Wann ist der Anime überhaupt erschienen?

Mittlerweile ist der Anime schon etwas älter. In Japan feierte er seine Premiere bereits am 12. Juli 1997.
In Deutschland wurde er erstmals am 12. Februar 1998 mit deutschen Untertiteln auf der Berlinale gezeigt. Am 19. April 2001 kam er in unsere Kinos und am 24. Dezember 2003 lief er das erste Mal im Fernsehen auf RTL2.



ñ Wer hat den Anime gemacht?

Der wichtigste Kopf hinter Prinzessin Mononoke ist Hayao Miyazaki. Er lieferte die Idee, führte Regie, schrieb das Drehbuch und die Story. Dann überwachte und gestaltete er noch einen Großteil der 144.000 Cels mit.
Die Idee für diesen Film hatte er schon sehr früh. Bis er aber dazu kam den Anime zu schaffen vergingen mehr als 15 Jahre! Wer sich für andere Filme von Miyazaki interessiert sollte sich mal hier umsehen.



ñ Wer ist für diesen tollen Soundtrack verantwortlich und wo bekomme ich den her?

Hinter der Musik steckt ein Mann namens Joe Hisaishi. Er lieferte die akustische Untermalung zu dem Film. Das war aber nicht die erste Zusammenarbeit mir Hayao Miyazaki, dem Macher des Anime. Die beiden hatten in der Vergangenheit schon bei ein paar Werken zusammen gearbeitet.
In Deutschland gibt es keine offizielle Soundtrack CD. Ihr könnt euch aber die gesamten anderorts erschienenen Audio CDs über diverse Versandhändler holen. Eine Übersicht der vorhandenen Scheiben findet ihr hier.



ñ Wie heißt der Anime im Original?

In Japan ist Prinzessin Mononoke nur unter dem Namen "Mononoke Hime" bekannt.


ñ Und was bedeutet jetzt genau "Mononoke Hime"?

Mononoke Hime wird San im japanischen genannt. Die zwei Wörter erklären sich wie folgt:
Hime bedeutet ganz einfach Prinzessin auf deutsch. Bei dem Wort Mononoke wird es schon schwieriger. Grundsätzlich verstehen die Japaner unter Mononoke eine schwer zu erklärende und beschreibende Sache oder ein Phänomen. Das können beispielsweise Krankheiten, Wetterphänomene oder besondere Vorkommnisse sein. Es kann aber auch der Geist eines leblosen Objekts oder einer Person/ eines Tiers sein. Am ehesten passt zum Film aber die Bedeutung, im Sinne von Geist/Menschen-hassendes, rachsüchtiges Monster. Ebenfalls eine denkbare Deutung in der sich der für die Menschen negative Ausdruck von "Mononoke Hime" für San widerspiegelt.
Frei übersetzt würde man wahrscheinlich zu Mononoke Hime auf deutsch Geisterprinzessin sagen.



ñ Ich habe den Film im Fernsehen gesehen, ist die Version irgendwie gekürzt?

Die auf an Weihnachten 2003 auf RTL2 gezeigte Version war ungeschnitten. Ebenso wie die am 27 August 2004 um 20:15Uhr gesendete Fassung.
Aber: Die Wiederholung am folgenden Tag (28.08.2004) sowie die am 1 und 2 Januar 2005 gezeigten Versionen wurden sehr stark geschnitten! Einen genauen Bericht dazu findet ihr hier auf der Seite unter "Hintergrund=>Der Film" Übrigens: Die FSK hat für den Film eine Altersfreigabe ab 12 Jahren vergeben.



ñ Gibt es überhaupt irgendwelche Unterschiede zu anderen Sprachversionen?

Grundsätzlich sind die gezeigten Bilder in jeder Version gleich. Betrachtet man aber die Dialoge im Film gibt es einige Unterschiede. Auch sind manche Sachen im Untertitel anders dargestellt als sie gesagt werden.
Die Unterschiede führen aber meiner Ansicht nach in kaum einem Fall zu einem anderen Verständnis des Anime. Jedoch eine oft diskutierte Sache möchte ich hier erwähnen.
In der englischen Synchronisation (und den englischen Untertiteln) des Films wird Ashitaka von Kaya bei seiner Abreise (Ziemlich am Anfang) als Bruder verabschiedet. Bei uns Deutschen hingegen ist sie "nur" seine Freundin (oder Verlobte). Von Bruder wird in der deutschen Sprachversion nichts gesagt.



ñ Ist Kaya nun Ashitakas Schwester oder Freundin?

Wie oben schon geschrieben gibt es hier Unterschiede bei verschiedenen Sprachversionen. ABER: In einem Interview wurde einmal Hayao Miyazaki nach dieser Sache gefragt und er gab eine klare Antwort.
NEIN, Kaya ist nicht Ashitakas Schwester.







- Hintergrund -
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen