- Geschichte -


Zwar basiert der Film auf einer erfundenen Geschichte, es gibt jedoch einige Dinge die es so schon Mal gegeben hat und die Hayao Miyazaki für seinen Film Model standen. Hier findet ihr eine kleine Auswahl davon.


Die Emishi waren ein Volk von Kriegern die im Nordosten der Größten der 4 Insel Japans', Honshu lebten. Für lange Zeit schafften sie es sich von dem Yamato Regime unabhängig zu halten. Jedoch gegen Ende des 8 Jahrhunderts wurden sie schließlich von dem ersten Shogun besiegt, mit der Folge das nahezu deren gesamte Kultur vernichtet wurde. Daher ist heute nur sehr wenig über sie bekannt.
Ashitaka gehört zu einer Adelsfamilie der Emishi und ist einziger lebender Thronfolger des kleinen Volkes. Die Geschichte in Mononoke spielt eigentlich in einer Zeit (~ 15 Jahrhundert) in der das Volk bereits längst von der Erdfläche verschwunden war. Jedoch Hayao Miyazaki hat ein kleines Grüppchen des Volks im Norden des Landes überleben lassen, dass sich dort vor dem Herrscher versteckt hält.

Um ein möglichst detailgetreues Bild der Natur wiederzugeben, besuchten die Zeichner vom Studio Ghibli einige Naturreservate im Norden Japans. Das Ergebnis seht ihr im Film und zum besseren Vergleich hier noch ein paar Gegenüberstellungen:

Wer es nicht sieht, links ist das Original und rechts der Anime.

Ja, nichtnur die Natur musste kopiert werden. Auch die Menschen dieser Epoche haben als Vorlage hergehalten. Auf den folgenden Grafiken erkennt man doch so einige deutliche Parallelen zu Prinzessin Mononoke. Stellt euch Jigo vor und schaut euch die Kerle auf dem linken Bild an...
Besten Dank an Pathea.com für diese und die vorhergehenden Bilder.

Wer den Film gesehen hat der hat sich vielleicht gefragt was das zu bedeuten hat, dass sich Ashitaka nach dem Urteil der Dorfältesten seine Haare abschneidet.
In der japanischen Kultur hat das Abschneiden der Haare eine besondere Bedeutung. Normalerweise nimmt man diesen Akt nur an Personen vor, die "nicht mehr zu dieser Welt gehören", kurz die tot sind.
Im Falle Ashitakas' soll es darstellen, dass er nicht mehr länger zu der Gemeinschaft gehört und für sie bereits (wegen des Fluchs) gestorben ist.

Wie eingangs bereits erwähnt spielt die gesamte Handlung um das 15 Jahrhundert herum. Genaugenommen in der sogenannten Muromachi-Epoche - . Diese ist etwa anzusiedeln im Zeitraum von 1333 bis 1467. Sie beginnt mit dem Untergang des Kamakura Shogunates um etwa 1333 und endet mit dem Beginn des Onin-Kriegs um das Jahr 1467. Dieser dauerte 10 Jahre bis 1477 fällt aber bereits in die nächste Epoche, die sogennante "Zeit der streitenden Reiche" (sengokujidai).
Die Muromachi-Epoche ist bekannt als eine Zeit in der zeitweise zwei Kaiser in Japan herrschten. Im Norden Ashikaga Takauji und im Süden Godaigo.

Bei den Feuerwaffen die im Film auftauchen handelt es sich um sog. "Ishibiya", was übersetzt soviel heißt wie "Hand-Kanone". Das Wissen über die Herstellung dieser Waffen wurde 1543 von den Portugiesen nach Japan gebracht. Es ist jedoch nicht ganz geklärt, ob nicht doch bereits früher solche Waffen aus China auf die Insel mitgebracht wurden, so wie es im Film Lady Eboshi getan hat.
Wie man auch im Film gut sehen kann sind diese Geschütze wirklich nichts anderes als kleine Kanonen. Der Schütze entzündet über eine Lunte eine Treibladung aus Schwarzpulver die eine etwa Handgroße Kugel aus dem Lauf schleudert. Natürlich muss nach jedem Schuß nachgeladen werden. Einige von Eboshis' Männern arbeiten daran die Waffen leichter und bedienungsfreundlicher zu machen.
Es existiert neben diesen Schusswaffen auch ein anderer Typ von Waffe. Diese gleicht einem Flammenwerfer und findet mehrmals im Film Einsatz. Die genaue Funktionsweise dieses Geräts ist mir aber nicht bekannt.


Hier noch einige Bilder auf denen ihr einen Eindruck bekommen könnt, wie das in Echt aussah.
Quelle: Pathea.com




- Hintergrund -
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen