- Macher -


Hayao Miyazaki
Der Kopf hinter Prinzessin Mononoke ist kein Geringerer als Hayao Miyazaki. Manch einer bezeichnet ihn als den japanischen Walt Disney wobei er damit gar nicht so falsch liegt. So ziemlich jeder Anime den er produziert hat zeichnet sich aus durch eine äußerst hohe Qualität - inhaltlich sowie technisch.
Zudem waren die meisten von Hayao Miyazakis Werken sehr erfolgreich, daher genießt er besonders in Japan ein ungeheures Ansehen.

Hayao ist das zweite von vier Kindern der Familie Miyazaki. Neben seinem älteren Bruder Arata (* Juli 1939) hat er noch zwei jüngere Geschwister: Yutaka (* Januar 1944) und seinen dritten Bruder Shirou(* ?). 1941 wird er in Tokio geboren. Seine Kindheit verbringt er in der kleinen Stadt Utsunomiya, nicht weit von seinem Geburtsort entfernt. Die Eltern ziehen noch während des Krieges dorthin, aus Furcht vor den amerikanischen Bombardements.
Sein Vater Katsuji Miyazaki wurde 1915 geboren und arbeitete während des Zweiten Weltkriegs als Leiter der Firma seines Bruders, "Miyazaki Airplane". Diese stellte die Steuerruder für die japanischen Zero-Jagdflugzeuge her. Er starb am 18 März 1993. Von seiner Mutter ist nicht viel bekannt. Jedoch verbrachte sie nahezu die gesamte Jugendzeit Miyazakis im Bett da sie an Rückenmarkstuberkolose erkrankt war.

Grundsätzlich ist Miyazakis ganzes Schaffen geprägt von seiner Kindheit und Jugendzeit. Obgleich er selbst einiges davon leugnet, lassen sich doch einige Parallelen aufzeigen. Z.B. die kranke Mutter, die in "My Neighbor Totoro" vorkommt. Oder seine Vorliebe für Flugzeuge, unumstritten beinflusst durch die Tätigkeit des Vaters.




Hayao Miyazaki

(Kurz-)BIOGRAFIE

05.01.1941 Geburt in Tokio
1963 Abschluss mit Diplom der Wirtschaftswissenschaften an der Gakushuin Universität (einer privaten Eliteschule);
Anstellung als Animator in dem "Toei Animation Studio", dem bis heute größten Animationsstudio Asiens
1965 Mithilfe an "Prince Of The Sun";
Heirat mit Akemi Ota die er ihm Jahr zuvor kennengelernt hat
Januar 1967 Geburt von Hayaos' erstem Sohn
April 1969 Hayaos' zweiter Sohn kommt zur Welt
1971 Wechsel zu dem Animationsstudio "A Pro" zusammen mit seinem früheren Vorgesetzten Isao Takahata
1973 Wiederum Wechsel der Arbeitsstelle (mit Takahata): "Zuiyo Pictures";
Dreh der Serie "Alps no Shojo Haii", bei uns besser bekannt als "Heidi"
1978 Die erste TV-Serie unter seiner Regie kommt heraus, Titel: "Mirai Shonen Conan" ("Future Boy Conan")
1979 Wechsel zu "Tokyo Movie Shinsha";
Veröffentlichung seines ersten Films: "Lupin III Cagliostro no Shiro" (Lupin III: The Castle of Cagliostro").
1982-1994 Über diesen Zeitraum erscheint seine Manga-Serie "Kaze no Tani no Nausicaä" ("Nausicaä of the Valley of the Wind") im Anime-Magazin "Animage";
Diese Serie wird 1984 auch als Anime in die Kinos gebracht und erntet weltweit Aufmerksamkeit sowie zahlreiche Auszeichnungen.
1985 Miyazaki gründet zusammen mit Isao Takahata das "Studio Ghibli", um schließlich 1986 "Tenku no Shiro Laputa ("Laputa: Castle in the Sky") produzieren zu können.
1992 Ein weiterer Kassenschlager unter Miyazakis Regie und nach seinem Drehbuch kommt in die Kinos.
"Kurenai no Buta" ("Porco Rosso") wird zum erfolgreichsten japanischen Zeichentrickfilm bis...
1997 "Mononoke Hime" feiert Weltpremiere
2001 "Sen to Chihiro no Kamikakushi" (dt. "Chihiros Reise ins Zauberland") ist fertig und schlägt in Punkto Erfolg seinen "Vorgänger" Mononoke. Der Film läuft ab 19 Juni 2003 auch in Deutschland und gewinnt unter anderem den Goldenen Bären auf der Berlinale und den Oscar für den besten Animationsfilm!


Eine äußerst umfangreiche und ausführliche (und deutsche!) Biografie von Hayao Miyazaki findet ihr in Dirk Jaspers Filmstarlexikon das wir euch nur wärmstens ans Herz legen können.




Joe Hisaishi
Neben Hayao Miyazaki sollte auch ein Mann im Zusammenhang mit Mononoke nicht ungenannt bleiben: Joe Hisaishi. Er zeichnet sich verantwortlich für die musikalische Untermalung des Anime.
Hayao Miyazaki und er sind gute Freunde und haben bereits zahlreiche Filme zusammen gemacht. Miyazaki den Film und Hisaishi die Musik dazu. Ihr findet eine Liste der Filme auf der Info-Seite über das Studio Ghibli.

Joe Hisaishi wurde am 6 Dezember 1950 in Nagano geboren. Er begann seine Karriere als Komponist von moderener Musik. Zu dieser Zeit war er noch Stundent an dem "Kunitachi Collage of Music".
Über eine Empfehlung durch eine Plattenfirma traf er 1983 auf Hayao Miyazaki. Für diesen sollte er die Musik zu "Nausicaä im Tal der Winde" komponieren. Obwohl man für diesen Auftrag eigentlich einen "bekannteren" Musiker haben wollte setzte sich Hayao (der von Hisaishis' Musik begeistert war) durch...
Daraus resultierte eine enge freundschaftlich sowie geschäftliche Beziehung (siehe etwas weiter oben)
Neben der Musik zu Prinzessin Mononoke arbeitete Joe Hisaishi übrigens auch an dem Thema für die Paralympics 1998 in Nagano.

Wie ihr euch seine Werke auf CD sichern könnt, erfahrt ihr im Bereich Merchandise auf dieser Seite!




- Hintergrund -
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen