- Drucksache -


Manga, Artbooks, Postkarten und Poster. Diese Sachen findet ihr in dieser Sektion. Die meisten dieser Dinge könnt ihr bequem über den Fachhandel, eBay oder einen Versandhändler im Internet (z.B. Amazon.de) beziehen.


- Manga-Serie von Carlsen Comics -
Zu jedem Anime gehört heutzutage auch ein Manga. Oftmals ist es ja auch der Manga dem der Anime zugrunde liegt.
Zu Prinzessin Mononoke ist bereits eine 4 Bände umfassende, in sich abgeschlossene Reihe im Carlsen Verlag erschienen. Dieser Manga ist aber keine neue oder leicht abgeänderte Geschichte der Vorlage (wie z.B. bei den Neon Genesis Evangelion Manga) sondern "lediglich" eine 1:1 Erzählung des Films, also ein Anime-Comic. Dabei wird die Handlung nicht in eigens entworfenen Bildern erzählt sondern es wird ausschließlich auf Bildmaterial aus der Vorlage zurückgegriffen.
Kurz gesagt: Man findet keine neuen Zeichnungen sondern nur Bilder aus dem Film. Jedoch wird die Handlung gut rübergebracht und auch die Anordnung und Aufbereitung der Filmausschnitte gefällt - kurz die Präsentation ist sehr gut.


In den insgesamt 4 Bänden wurden einige Szenen gekürzt. Das hat aber keinen Einfluss auf das Verständnis der Handlung. Was mir hingegen etwas negativ aufgefallen ist sind die Dialoge, die nicht direkt aus dem Film übernommen wurden sondern neu gemacht wurden. In einigen Fällen ist das natürlich wichtig, da man ja immer noch ein bedrucktes Blatt vor sich hat und keine bewegten Bilder. Jedoch anderorts wirken die gewählten Wort etwas seltsam auf den Betrachter. Zudem wurde nicht konsequent übersetzt. Alle typischen "Geräusche" (z.B. Schhhh, Paff, Groll etc.) wurden aus der japanischen Vorlage übernommen und sind daher auch nur auf japanisch zu lesen.


Auch die Namen der Charaktere orientieren sich am Original. Daher tauchen weder Namen wie "Waldgott", "Baumgeister" oder "Okoto" auf sondern die Originale wie etwa "Kodama", "Shishigami" oder "Okkotonushi". Einzige Ausnahme: Nago, dieser wird ab und zu komischerweise als "Herr von Nago" bezeichnet. Zuletzt darf natürlich auch bei diesem Werk die japanische Leseweise nicht fehlen. Daher muss man um der Geschichte problemlos folgen zu können von hinten nach vorne blättern.



Doch nun zum Inhalt der jeweiligen Bände.

Der erste Band umfasst insgesamt 143 Seiten und beginnt natürlich bei dem Kampf mit dem Eber. Zu Ende geht er mit der Ankunft des jungen Kriegers in der Eisenschmelze, kurz vor dem Angriff von San. Auf der ersten Seite werden 6 Charaktere kurz vorgestellt: San, Ashitaka, Mutter Hii, Jiko, Moro und die Waldgeister.

Band 2 fängt dort an wo der Erste endete und geht zu Ende mit der Rettung Ashitakas durch den Waldgott. Seitenzahl wiederrum 143, zu Beginn werden jedoch nun neben den Hauptcharakteren San und Ashitaka auch 4 Bewohner der Eisenhütte erklärt: Madame Eboshi, Koroku, Toki und Gonza.

Nr. 3 der Reihe umfasst ebenfalls 143 Seiten und schließt ab mit der Szene, kurz bevor die Gruppe um Jiko und Madame Eboshi den Waldgott sichten. Neue Charakterbeschreibung von Okoto.

Und zu guter Letzt Band 4. Wie sollte es anders sein: 143 Seiten, wobei die letzten 2 eine Kurzbiografie von Hayao Miyazaki und ein paar Infos zum Film enthalten. Zu den Charakteren am Anfang gesellt sich nun auch der Waldgott hinzu.

Kostenpunkt jedes Bandes: 6 EUR (früher 12,- DM)
Mein Fazit über die Manga Serie: Schaut euch den Film an dann braucht ihr die Manga nicht! Denn die sind - nüchtern gesehen - nur eine nette Zu-Papier-Bringung des Meisterwerks von Hayao Miyazaki.


- Artbook von Carlsen Comics -

Artbook ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort für dieses Werk. Vielmehr läuft es unter dem Titel "Das Buch zum Film - Kunst und Entstehung des erfolgreichsten Trickfilms aller Zeiten".
Auf etwa 147 der insgesamt 225 Seiten finden sich Charakterstudien, Hintergründe, kolorierte Folien und Set-Ups (kolorierte Folien vor Hintergrund) aus Szenen des Films. Dadurch wird einem quasi die gesamte Geschichte vermittelt, da jedes Bild mit einem kurzen Text erklärt wird.
Zu Beginn des Buchs stehen einige von Hayao Miyazaki verfasste Gedichte sowie ein kurzes Vorwort des Meisters.
Ebenfalls sehr interessant ist eine enthaltene Dokumentation über die verwendeten Computertechniken, wie etwa zur Herstellung von 3D-Grafiken, die Anwendung von Layern etc. Im Anschluss daran, auf 32 Seiten, gibt es noch Layoutzeichnungen von Hayao Miyazaki selbst zu bewundern. Den Abschluss des rundum gelungenen Buchs macht ein mehrseitiges Nachwort von Mark Schilling, einem renommierten Kritiker japanischer Filme. Ach ja, zudem gibt es noch einen Auszug aus einer Rede von Toshio Suzuki (=der Präsident des Studio Ghibli) in dem der Werdegang und die Werke des Studios dargelegt werden.
Zusammenfassend stelle ich fest: das Buch ist wirklich eine runde Sache. Wer sich für Mononoke interessiert der ist hiermit gut beraten. Der Preis entspricht dem eines "normalen" Artbooks und liegt bei 35 EUR.



- Poster / Poskarten -
Die Auswahl ist hier recht klein. Neben dem englischen Filmplakat zu Prinzessin Mononoke als Poster oder Postkarte gibt es auch einen kleines Szenen-Poster, eine Art Kunstdruck.
Das Poster und die Postkarte bekommt ihr bei -Poster.



Postergröße: 68cm x 102cm
Preis: 7,69 EUR



Postkarte
Preis: 0,99 EUR




Poster
Größe: 52cm x 38cm
Preis: 2,95 EUR

Dieses Poster gibts bei






- Hintergrund -
Alle geschriebenen Texte stammen aus der Feder der Autoren dieser Seite. Für eine Weiterverwendung bedarf es der ausdrücklichen Genehmigung durch die Verfasser! Sollte auf der Seite was stehen, was da nicht stehen darf (und soll), dann meldet euch bitte! Impressum / Nutzungsbedingungen